Das Orchester

 Geschichte des Kammerorchesters Crescendo

 

Das Orchester wurde im Jahre 1983 durch Josef Jurica gegründet, indem er Mitglieder des Neckermann-Orchesters und des Orchesters der Wartburg-Kirche ansprach, mit ihnen zusammen zu spielen.

Die ersten Proben fanden in einem Altenheim in der Brentanostrasse statt. Da dieser Raum bald zu klein wurde, verlegte man die Proben in einen kirchlichen Raum in der Metzlerstrasse. Mit den Jahren nahm nicht nur die Mitgliederzahl immer mehr zu, sondern auch die Qualität. Der Name des Orchesters war damals Kammerorchester Metzlerstrasse

Leider musste Josef Jurica 1998 wegen abnehmender Sehkraft ausscheiden. Sein Nachfolger wurde Musikdirektor und Chorleiter A. E. Voigt,  Auch der Probenort musste (wegen Änderung der Besitzverhältnisse) erneut verlegt werden: Jetzt fanden die Proben meist im Gemeinderaum der kath. St.Wendel-Gemeinde in Sachsenhausen statt. Der Name des Orchesters nun: „Kammerorchester Frankfurt/Main-Süd“ .

Aus persönlichen Gründen schied Herr Voigt 2004 aus der Orchester-Leitung aus. Erfreulicherweise konnte mit Hilfe unseres damaligen Cellisten Dr. Klaus Lehmacher in Katharina Mai-Kümmel eine neue Leiterin gefunden werden, die nicht nur langjährige Praxis in der Schulmusik und mit Orchestern aufwies, sondern auch selbst als gute Geigerin den einzelnen Stimmen viele Anregungen geben kann. Ihr gelang es auch, mit der Leitung des Budge-Heimes in Frankfurt-Seckbach zu vereinbaren, uns alle 14 Tage den großen Saal für Proben zur Verfügung zu stellen. Seither ist der Name des Orchesters  Kammerorchester Crescendo Frankfurt.

 

Zur Zeit besteht unser Orchester aus 27 Streichern und Bläsern.

 

Für die normalerweise 3 Aufführungen im Jahr verstärken wir uns aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Die Konzerte finden meist in Altersheimen oder Kirchen statt.

Da die meisten unserer Mitglieder schon im Ruhestand sind, können die Proben immer zwei mal im Monat  (außer in den Schulferien) Mittwoch vormittags von 10h bis 12h15 stattfinden.

 

Unser Repertoire umfasst Kompositionen von Barock über Klassik, Romantik bis zur Unterhaltungsmusik.